Schwimmteich in Main-Spessart

Mehr
17 Apr. 2023 19:13 - 17 Apr. 2023 19:14 #34942 von Franz S.
Folie verlegen

Am Sonntag war endlich der große Tag: Die Folie kam in den Teich. Ich hatte am Tag noch das restliche Vlies verlegt und an möglichst vielen Stellen verschweißt. Danach kamen die Steine raus. Nach einem letzten prüfenden Blick in der Grube wurden die Nachbarn gerufen. Die vier Helfer waren zunächst etwas ungläubig, ob das alles so funktionieren kann, aber nach etwa einer halben Stunde lag die Folie im Teich und war auch halbwegs ausgerichtet. Die Feinarbeit erfolgt dann die nächsten Tage, wenn es etwas wärmer ist und sich die Folie besser verarbeiten lässt. Der Blick in den Teich löst nun Erleichterung und Freude aus :-)







Letzte Änderung: 17 Apr. 2023 19:14 von Franz S..
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2023 18:40 #34931 von Franz S.
Vlies verlegen

Trotz Dauerregens haben wir heute zunächst die Sicherungsfolie sauber verlegt und im Anschluss das Vlies. Klappte soweit ganz gut, auch wenn wir nicht ganz fertig geworden sind. Wie erwähnt, ist das verschweißen von nassem Vlies kaum möglich, lässt sich aber dennoch ganz gut "verarbeiten". Die vielen Rundungen bei uns erforderten öfter mal ein Auftrennen vom Vlies, um die Falten herauszubekommen.









Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2023 18:34 #34929 von Franz S.

_mark_ schrieb: Weiß nicht wie NG-Konform Du baust. Aber teste vor dem Vlies ob Saugsammler und Pumpenschacht passen. Die Kästen müssen jetzt noch Luft haben, weil Vlies, Folie und Panzerung unerwartet viel auftragen.


Ich denke, ich baue "NG-Konform" :-) Den Platz hatte ich ausgemessen, habe heute aber zur Sicherheit mal die Kiste hingestellt. Müsste meiner Meinung nach gut passen.



Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2023 05:32 #34925 von _mark_
Hallo
den Schlamm hast Du ja dann bald hinter Dir :)

Als unser Vlies feucht wurde ging es besser zu verlegen bzw. lies sich besser in Ecken drücken. Verschweißen geht aber deutlich besser bei trockenem Material. Das Verschweißen ist aber nur optional. Wir hatten es gemacht, weil Bäume in der Nähe stehen.
Weiß nicht wie NG-Konform Du baust. Aber teste vor dem Vlies ob Saugsammler und Pumpenschacht passen. Die Kästen müssen jetzt noch Luft haben, weil Vlies, Folie und Panzerung unerwartet viel auftragen.

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2023 18:17 #34924 von Franz S.
Vlies im Filtergraben

Heute kam ich früher von der Arbeit und wir haben in den Filtergraben das Vlies gelegt. Nach dem nächtlichen Regen war das eine matschige und schlammige Angelegenheit...

Ich nehme mal an, dass es kein Problem ist, wenn das Vlies nass wird. Für Samstag ist dann geplant, das Vlies noch im ST zu verlegen und endlich die Folie darüberzulegen *freu*



Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2023 18:13 #34923 von Franz S.
Letzte Erdarbeiten

Nun war noch der Feinschliff bei den Erdarbeiten nötig. Die Hänge wurden alle sauber abgeschrägt und geglättet, der Uferwall mit einer Sandschicht abgerundet, die Treppe verbreitert & vertieft und die unterste Stufe verschmälert:





Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Powered by Kunena Forum