Dolphin BIO S externe Absaugung

Mehr
20 Aug. 2026 19:12 #36518 von Koiteich2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2026 09:45 #36517 von Andi8881
Info zur Sichttiefe:
Normalerweise bessere Sichttiefe bis am Grund (1,4m), wir waren nur mehr als 2 Wochen nicht zu Hause und der Mulm wurde nicht entfernt (Kein Schwimmen kein Roby, nur Sedimentfallen/Filtergraben/UV+Filterstation mit Schwämme).

Vorfilter ist als Schutz für die Pumpe bei größeren Blättern, Lurche und Frösche die auch über den Roby schon in die Pumpe gelangt sind.

Grundsätzlich bin ich vom Naturagart System noch immer überzeugt und habe für mich ein paar wenige Adaptierungen gemacht um mir den Alltag zu erleichtern.

Mehr
13 Aug. 2026 06:17 #36516 von Lohschneider
Ich würde die externe Absaugung nur bedingt einsetzen, wenn halt viel Mulm da ist. Ich hatte einen BEATBOT SORA30 zum Test für 4 Wochen. Der ist für die tägliche "Pflege", d.h. das erst gar kein Mulm zusammenkommt. Mit Akku, läuft 2-3 Std, kommt auch die Stufen hoch. Der hat allerdings nicht die Möglichkeit, dass man extern absaugen kann. Im Moment sauge ich manuell mit Wasserrückgewinnung und das halte ich derzeit für die beste Methode - für mich. Aber es ist Arbeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Koiteich2013, Jizamurai

Mehr
12 Aug. 2026 20:32 #36515 von Frank Au.
Hallo Norbert, alles klar und kein Widerspruch,außer. Damals vor 17 Jahren war das Konzept Schwimmteich mit Filtergraben, und wer will, zusätzlich Komplettfilter grötenteils auf Schwammbasis. Und das geht bei der Teichgröße nicht auf die Dauer, zufrieden wurde ich erst mit dem Trommelfilter. Ganz deutlich: ich fühlte mich ziemlich alleingelassen von Naturagart mit dem Problem der häufigen Schwammreinigung. Ich hatte damals mehrere Gespräche.
Ihr bietet jetzt, so weit ich gesehen habe, keine Trommelfilter mehr an. Was sagt Ihr den Leuten mit 350m³?

Mehr
12 Aug. 2026 19:55 #36514 von Norbert
Hallo Frank,
die 700 Kubikmeter beziehen sich auf das Aquariengebäude, davon entfallen 500 auf das Mittelbecken. Da lassen wir niemanden rein.
Getaucht wird in den 350.000 m³ des Unterwasserparks in bis zu 7 m Tiefe - das ist ein anderes Gewässer.
Bei den von Dir berechneten Kosten solltest Du berücksichtigen: Deinen Schwimmteich nutzt nur du. Im Mittelbecken des Aquariums leben jedoch ca. 500 kg Fisch, die pro Jahr einige hundert Kilo Futter vertilgen. Außerdem will ich 10 - 15 m Sichtweite liefern - das sind alles verschärfte Anforderungen, die du so nicht hast. Ohne die Matten schaffen wir mit den Trommelfiltern 5 - 10 m Sichtweite. Wenn ich das für weitere 10 Euro/Tag fast verdoppeln kann, bin ich allemal im Zielkorridor.
Wenn die Sichtweite so gut wird, dass man die gegenüberliegende Wand sieht, reduzieren wir die Filterung. Im Winter ist fast alles abgeschaltet.
Umgerechnet auf Deine Teichgröße schätze ich die Kosten auf 1 - 2 Euro und etwa 1 Minute Arbeitszeit pro Tag.
Das wohlgemerkt unter der Voraussetzung, dass die Rahmenbedingungen stimmen: Die groben Partikel nimmt der Filtergraben oder ein Trommelfilter raus, den Rest holen derzeit die Organikmatten.
Gruß Norbert von NaturaGart

Mehr
12 Aug. 2026 18:57 #36513 von Frank Au.
Hallo Norbert, Euer Mittelbecken mit 500m³ passt doch gut zu meinen 350m³ - das hieße dann 4 statt 6 Superfeinfiltertürme. Ist zeitsparender als das Auswringen und Ausspülen der Schwämme, aber kostet mindestens 8,84€ täglich, und ich muss täglich ran. Ihr verkauft ja nur Matten, ohne das Personal dazu. Wenn ich meinen Teich mit FG und Trommelfilter, aber ohne Fischbesatz, einen Monat im Sommer nicht anfasse, nur nutze, keinen Robby laufen lasse, ist er immer noch passabel klar, lediglich die Stromkosten des Trommelfilters fallen an. So viel zur Arbeitsintensität. Ich bin eben auch aus körperlichen Gründen auf den Trommelfilter und ab und zu den Robby umgestiegen. Ich bin jetzt 67 und will den Teich auch noch in 20 Jahren nutzen.
Zuletzt: ich fand folgenden Satz auf Eurer Website: 1.000 m² große Unterwasserlandschaft mit ca. 700.000 Liter Wasser in einer Höhlenlandschaft.
Das hieße, die durchschnittliche Wassertiefe beträgt 70 cm. Da kann keiner tauchen. Stimmen die 500m³ oben?

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden