Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
10 Apr. 2016 19:37 - 10 Apr. 2016 19:38 #22659 von Träugy
...Na da ist was mit den Bildern durcheinander geraten...

hier folgt der Rest





BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Apr. 2016 19:38 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2016 19:29 - 10 Apr. 2016 19:33 #22658 von Träugy
Hallo
nun hat die Saison so richtig begonnen. Letztes WE war endlich gutes Wetter und der Teich konnte mit dem Schlammsauger gereinigt werden. Eimerweise konnte Bodensatz (Blätter, Nadeln, Algenreste etc) entfernt werden. Sodann wurde die Pumpe wieder In Betrieb genommen, die dieses Jahr unter Luftpolsterfolie draußen geblieben war. Ein seltsamer Gast hatte hier auch überwintert (siehe Bild).
Der "leere" Filterkasten enthielt ca 20 Frösche - große und kleine, die sich dort versammelt hatten. Nachdem diese umgetopft waren wurde der Filter vorbereitet für einen allfälligen Einsatz. Sodann hieß es Wasser marsch. Die Trübung, die sich über den Winter gebildet hatte (Sichtweite ca 1,20 m), war nach 24 Std Pumpenbetrieb (noch ohne Filter, alles geht über den Wasserfall) verschwunden. Nach weiteren 24 Std war das Wasser kristallklar und so ist es nun geblieben. Heute war es sonnig und Zeit für ein paar Bilder: Gelbes Ufer




Frösche







Seltsame Pumpenwächter



Das erste Fußbad konnte man nehmen, die Fische kamen sofort dazu (Füße = Futter).

Genießt eure Teiche, die Saison ist eröffnet
Südwestlicher Gruß
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 10 Apr. 2016 19:33 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2015 07:00 #20828 von Wasserratten
Guten Morgen,
bei mir siehts zur Zeit superklar aus -ohne Filter, UV etc: Neubefüllung im November, Bepflanzung vor ca. 6 Wochen (in eine trübe Suppe ohne Sicht) -zunehmende Aufklarung mit der Zeit, trotz starkem Nährstoffeintrag (fast ausschließlich Skimmerbetrieb), da rundmum Natur und Landwirtschaft (Krebsschere wächst am besten -ich glaube das ist ein Indikator für viele Nährstoffe)allerdings seeehr viele Algen abgefischt -das war nervig -seit ca. 1 Woche sieht man jedes Körnchen auf dem Boden auch im ST - das ist schön, wird aber sicher nicht so bleiben...einziger Wermutstropfen: pH 8,5 -jetzt auf Anraten von NG Torf in Säcken in den Einlauf rein und jetzt nach ca. 4 Tagen leichtes Absenken des Werts heute morgen messbar.
Freue mich gerade am klaren Wasser und erwarte aber ganz sicher eine erneute Eintrübung, wenn die Temperaturen hochgehen...eine technische Aufrüstung habe ich aber ziemlich sicher nicht vor
Gruß, Martin

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 07:35 #20806 von ThorstenC
Die Rohrskimmer haben keine Körbe bei mir.
Ich entsorge ja den groben Dreck bei mir zentral in der Filteranlage vor dem Filterteich.

Deswegen ja auch die barrierefreie Verrohrung in KG 110 (fast) direkt in die Filteranlage per Schwerkraft.

Der oder besser die Fröschin sitzt immer schön am Rand vom Skimmmer und lauert, was ihr der Oberflächensog so vorbeibringt.

Wir hatten neben den unbeschadeten Libellenlarven aller Größen auch schon mehrmals Frösche auf dem Spaltsiebfilter abgesammelt und in die Freiheit entlassen.
Ich vermute aber, dass die Frösche eher durch den schmalen Spalt zwischen BA- Deckel und Boden durchgerutscht sind.

Was mit dem Getier wohl in den Pumpen vor den Filteranlagen passiert, wenn diese durch die AnsaugkorbGitter passen..

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 06:23 #20805 von Touranus
Hallo ThorstenC,

in meinem Skimmer ist ein Auffangkorb. Da passt im Leben kein Frosch durch.
Was da durchpasst, passt auch locker durch die Leitung.
Hast Du deinen Korb entfernt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 06:13 #20804 von noxmortis
Hi Micha!
Hatte ich auch schon geschrieben. Bei mir habe ich ab Anfang April angefangen massig Algenschlamm rauszukeschern. Sieht zwischenzeitlich schon sehr viel besser aus.
Wenn mein Teich allerdings tiefer wär, würde man da gar nicht rankommen. Die Frage ist, was man dann macht.
Ich bin im dritten Jahr und so war das auch noch nie.

Allerdings habe ich vermutet, dass sich durch meinem Grobkies in meiner modellierten Flachwasserzone mittlerweile zuviel Mulm gebildet hat. Die entstehenden Algenteppiche sind von da ab nach unten abgerutscht.
Kies hab ich jetzt entfernt. Schaun wa mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
Powered by Kunena Forum