Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
26 Okt. 2018 11:58 #28060 von Touranus

Träugy schrieb:
4) Aus dem Wurzelballen wurde das sandig-lehmige Substrat heraus gespült und nach dem Absetzen wieder in den Teich eingebracht. Die ursprünglichen Pflanz- und Laich-Terrassen mit ihren Kieselrändern wurden wieder hergestellt.



Hallo Träugy,
nein, bei mir war es noch nicht so weit das wir entschlammen mußten, aber ich denke mal so in ein zwei Jahren wird es soweit sein.
Ich hole aber auch im Herbst alles raus was geht, macht sicherlich eine Menge aus.
Verstehe ich dich da richtig, ihr habt das "alte" Sand-Lehm Gemisch wieder verwendet?
Das nenne ich ja mal ordentliches Recycling :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2018 20:52 #28053 von Träugy
Hallo Teichfreunde
und wieder ist ein Jahr ins Land gezogen und ich will wieder berichten, was sich zugetragen hat.

Im letzten Sommer hatten ich ja mit meiner Frau den FT total ausgeräumt und mit den noch brauchbaren Pflanzen wieder bepflanzt - siehe letzten Beitrag. Diese trieben in diesem Jahr alle gut aus und schon im Mai war von den Total-Eingriff kaum noch etwas zu erkennen. Bei NG bestellte ich noch ein paar Pflanzen, die beim Räumen verloren gegangen waren - Froschlöffel und Pfeilkräuter, sowie eine kleine Seerose. Auch diese wuchsen bestens an und verschönerten das entstehende Dickicht. Tatsächlich war es gelungen, den Rohrkolben zu eliminieren, da der zuvor alles andere überwuchert hatte. In diesem Jahr blieb der FG rohrkolbenfrei :) . Leider trübte sich der ST mit steigenden Temperaturen und ständigem Trinkwassernachschub wegen der Trockenheit zunehmend ein und so nahm ich zuerst den NG Filter wieder in Betrieb - mit mäßigem Erfolg. Dann stellte ich auch den UV Filter wieder an und (nachdem ich die getrübte Quarzröhre gereinigt hatte) klarte sich der ST innert ca. 2 Wochen wieder vollständig auf. Wie damals bei der ersten Inbetriebnahme klumpten die Trübanteile und ließen sich dann gut mit dem NG Filter abfiltrieren, was natürlich dessen mehrfache Reinigung nach sich zog. Somit war also das Baden in klarem Wasser trotz ständigem Trinkwassernachschub wieder gesichert.

Mitte des Jahres entdeckte ich dann kleine Goldfische im FT. Es waren wohl (wieder einmal) Eier oder Babyfische durch das Grobsieb des ST gelangt und wuchsen nun im FT heran. Die ersten Fische konnte ich an der einzigen offen Stelle mit dem Netz "erbeuten", dann kam eine kleine Fischreuse zum Einsatz. Aus den anfangs vermuteten 3 bis 4 Überläufern wurden inzwischen mehr als 30 Fischchen in verschiedenen Farben und Größen und immer noch habe ich die Reuse im FG, da ich wohl noch nicht alle erwischt habe...

Mal sehen was mir da noch ins Netz geht. Der Nachwuchs tummelt sich jetzt wieder im ST und wartet bis ich mal wieder zusteige - diesen Jahr wohl nicht mehr (10°C :sick: ).

Es war wieder ein spannendes Jahr mit und am Teich, diese Jahr sogar mit einem Pärchen Prachtlibellen. Und das Jahr ist noch nicht um, und es regnet weiterhin nicht … seit Mai …


Viele Grüße in die Runde - Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2017 12:29 - 10 Sep. 2017 12:30 #26117 von Träugy






..und auch nach Tagen sieht der BT noch so aus :cheer: :-)


BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 10 Sep. 2017 12:30 von Träugy.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2017 12:25 - 10 Sep. 2017 12:31 #26116 von Träugy
Und noch ein paar Bilder...












BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 10 Sep. 2017 12:31 von Träugy.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2017 11:23 - 10 Sep. 2017 12:45 #26115 von Träugy
... das war doppelt ...

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 10 Sep. 2017 12:45 von Träugy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2017 11:23 #26114 von Träugy
Hallo Teichfans
es ist geraume Zeit her, dass ich hier berichtete. Die Teichanlage ist lange eingefahren und das Wasser ist meist sehr klar bis klar - die letzten beiden Jahre sogar ohne Inbetriebnahme des Filters - also nur Badeteich, Filterteich und via Bachlauf zurück in den BT.

Das einzige technische Problem war und ist die ´feine´ Filterkorb-Röhre im FT, die sich - wenn unbemerkt zugesetzt - regelmäßig zusammenfaltet und dann fast kein Wasser mehr aufnehmen kann. Sie zu suchen, im Dickicht auszubauen, zu reinigen und in Form zu drücken war schwierig im dicht bewachsenen FT.

Nach nunmehr 8 Jahren Betrieb wurde klar, dass die Zeit gekommen ist, den FT zu säubern – ein Rausschieben dieser Arbeit nicht mehr möglich ist. Er war so zugewachsen und mit Wurzelwerk gefüllt, dass weder Quappen noch Wasser so richtig Platz für seinen/ihren Weg durchs Dickicht hatten. Wenn der Wasserspiegel fiel, fielen die Quappen ebenfalls trocken… was ständige Aufmerksamkeit erforderlich machte.

Oft schon stellte ich mir die Frage: Wann ist wohl der beste Zeitpunkt für eine Generalreinigung des FT und wie gehe ich vor?

Die Antwort war August: Die Quappen waren weitgehend als Frösche ins Umland entwichen, das Wasser war angenehm warm und für bare Füße gut erträglich. Und das Jahr bot noch genug Zeit für das Wiederanwachsen der verbliebenen Pflanzen.
1) Ein erster Versuch die Pflanzen durch ziehen und zerren zu lösen scheiterte, so dass ich mich mit einem großen Messer bewaffnet durchs Wurzel-Dickicht schnitt. Wie gut, dass der FT voll vermörtelt ist, so bestand keine Gefahr für die Folie. Das Wurzel-Dickicht hatte teilweise 20 bis 30 cm Höhe und musste fürs Herauswerfen in handliche Stücke geschnitten werden. Das klappte dann auch gut und so leerte sich der FT Stück um Stück. Das Substrat kam natürlich teilweise mit und macht die Stücke zu durchaus rückenunfreundlichen Wurfgeschossen.
2) In einem zweiten Schritt wurden die noch brauchbaren Pflanzen herausgearbeitet. Hier war wichtig jedes Wurzelstück des schmalblättrigen Rohrkolbens (T. angustifolia) zu finden und zu entfernen, denn dieser hatte sich nicht an die Anleitung gehalten und war anstatt 1,20 m ca. 2,40 m groß gewachsen, hatte nach und nach den ganzen FT besiedelt, andere Pflanzen verdrängt und war optisch einfach zu hoch für den FT. Sumpfschwertlilien, Riesen- und normales Hechtkraut, Tannenwedel, Hornkraut, Tausendblatt und etwas Wasserpest sowie Wassernabel waren noch in brauchbaren Mengen vorhanden und wurden separiert und in einem Wassertrog zwischengelagert.
3) Nun schloss ich die Wasserzuleitung an der Zielsaugtechnik und ließ den FT leerlaufen, die trübe Brühe wurde natürlich verworfen. Zu meiner Überraschung und Freude fand ich dann mehr als 20 Bergmolchlarven, die zusammen mit einigen Libellenlarven ebenfalls in ein Zwischenquartier kamen. Außerdem fand ich 7 Goldfische, die da eigentlich nichts zu suchen haben und sich – wohl als Ei aus dem BT über die Saugleitung herein gespült - bislang unbemerkt im FT entwickelt hatten, eine davon bereits > 10 cm groß. Diese kamen zu ihren Kameraden in den BT und reihten sich dort sogleich in den Schwarm ein.
4) Aus dem Wurzelballen wurde das sandig-lehmige Substrat heraus gespült und nach dem Absetzen wieder in den Teich eingebracht. Die ursprünglichen Pflanz- und Laich-Terrassen mit ihren Kieselrändern wurden wieder hergestellt.
5) Nun wurden die Pflanzen eingebraucht (hinzu kam etwas Vallisneria aus dem BT – im FT war es vollständig verschwunden gewesen) und dann wurde das Wasser ganz langsam via Schieber in der ZST einfließen lassen. Es folgten die Tiere und das Aufräumen des doch etwas verwüsteten Teichumfeldes. Der FT konnte so mit klarem BT-Wasser gefüllt werden und blieb überraschender Weise auch klar.

Nach 2,5 Tagen war es schließlich vollbracht und der FT sowie das Umfeld wieder in einem Zustand, der vielfältigen Pflanzenwuchs und Einsicht erlaubt und Platz für neues Sediment aus dem BT bietet. Für mich war es ein durchaus anspruchsvolles Rücken-, Bauch- und Beinmuskeltraining und ersparte mir anderweitigen Ausgleichssport.
Die Pflanzen können sich nun noch verwurzeln, dann einziehen und hoffentlich im kommenden Frühjahr für ein neues schönes Teichjahr wieder kräftig austreiben. Ich bin gespannt wie sich das auch auf die Libellenpopulation auswirkt, denn diese war in den letzten Jahren merklich zurückgegangen. Ob dies am zu dicht bewachsenen FT lag wird sich zeigen. Was mich zudem erstaunt ist, dass die gesamte Teichanlage nach dieser Aktion klar blieb, obwohl der FT ja derzeit wohl eher als Absetzbecken als als biologische Reinigungs“maschine“ dienen kann.
Man wird sehen und ich dann wieder berichten.

Gibt es andere FT/FG Reinigungserfahrungen bei den „in die Jahre gekommenen“ Teichfans?
Erneuerte Grüße - Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Folgende Benutzer bedankten sich: minihaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum