Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Testgruppe-Klares Wasser

Mehr
24 Apr. 2015 21:58 #20380 von steinbeisser
Hallo,
darf ich mal fragen, warum Ihr Euch teilweise gegen Filter und UV sträubt?

Arne

Es ist Wasser drin! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2015 08:56 #20367 von realgersti
Hallo Touranus,
ich glaube du hast recht, erst mal noch abwarten.
Versuche auch alle 2 Wochen auszusaugen und mit Frischwasser aufzufüllen. Habe sonst immer Regenwasser genommen, was vorher gefiltert wurde, aber dieses Jahr mache ich es mal nicht. Sträube mich auch noch gegen Filter und UV.
Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2015 08:24 #20366 von Touranus
Hallo Andreas,
meiner Meinung nach ist dein Teich noch zu frisch um jetzt schon sagen zu können ob er es schafft dauerhaft ohne UV und Filter klar zu bleiben.
Mein Teich kommt jetzt in das 3 volle Jahr und bisher ist er im Hochsommer auch immer noch grün geworden.
Aber die Grünphasen werde immer kürzer.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und noch nicht zu UV und Filter gegriffen.
Mein Plan für dieses Jahr.
Regelmäßig den Mulm absaugen, ca. alle 4 Wochen oder nach Bedarf.
Auffüllen mit Leitungswasser anstelle unseres Brunnenwassers.
Pumpe läuft den ganzen Tag über durch, außer Nachts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2015 07:25 #20364 von realgersti
Hallo Träugy,

wie alt ist dein Teich? Mich stört der Mulm auch nicht so richtig, aber wenn mein Teich doch nur klar wäre.
Komme jetzt ins 2 Jahr. Die Pflanzen fangen gerade an aufzuwachen. Seit ich die Pumpe angestellt hatte, hat sich der Filtergraben eingetrübt, weil doch viele Schwebstoffe transportiert wurden. Aber an dem Zustand im Schwimmteich ändert sich nichts.
Gruß´
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2015 20:24 #20354 von Träugy
Hallo Mulmis
ich glaube, dass der Mulm zum Naturteich gehört und kaum zu vermeiden ist. Es ist ja nicht nur der Mulm alleine, sondern auch ein kurzfädiger Algenbewuchs, der den Mulm selbst an den Schrägen auf dem Weg zum Ablaufgrohr aufhält. Ich habe mich aber damit abgefunden und akzeptiere den Mulm und diese Algen. Ich schrubbe nicht mehr ständig im Teich rum, sondern freu mich am naturnahen Look, an Pflanzen, Wildtieren ;) und meinen Schwabenkois. Wenn ich Lust habe und Baden wirklich ansteht, dann hole ich halt den Pondy und mach mal wieder sauber. Ansonsten kann Mulmsammeln mit dem Kescher und mit den Füßen in Wasser auch meditativ sein. Wir machen das manchmal gemeinsam in wechselnder Gesellschaft.
Wichtig war für mich, dass das Wasser klar ist. Und das ist es nun durchgängig seit >1.5 Jahren, ganz ohne UV.
Momentan hoffe ich auf Seerose Hollandia - frisch gedüngt soll die nun mal zeigen was sie kann.
Viele Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2015 14:09 #20335 von Chris51
Auch von mir nochmal eine kleine Rückmeldung:

Ich auch habe gebaut wie Susanne aus dem Post oberhalb: Keine Sedimentfallen, kein großes GEfälle. Daher ist der Mulmtransport schon ein Problem. Ich will in diesem Jahr zum ersten Mal den Mulm behandlen, wie Susanne das beschrieben hat. Leider muss ich zum ersten Montieren der extra Absaugung an der ZST in den Teich steigen und dafür ist es mir noch zu frisch :ohmy: .

Im Frühjahr sauge/keschere ich ein paar Eimer Blätter und wenige Algen aus dem Teich, sicher nicht Schubkarren von dem Zeug, wie es vorher jemand beschrieben hat.
Das Wasser kommt immer klar durch den Winter, wird dann aber grünlich ab Mitte April. In den letzten Jahren habe ich dann die UV-Lampe drangehängt, die das Problem löst. Momentan warte ich noch, ob es von selbst aufklart. Wenn aber die Badesaison naht und das WAsser immer noch grün ist, werde ich sie doch einschalten, denn das Baden im Grünen macht mir nur Spaß, wenn es nicht das Wasser ist, das grün ist :P

Wie schon gesagt: Der Mulm nervt mich unglaublich! Ich werde berichten, ob ich mit der \"Susanne-Technik\" weiterkomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
Powered by Kunena Forum