- Dank erhalten: 2
Testgruppe-Klares Wasser
Gruß
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
@Eliane
obwohl ich "nur" die NG-Testanlage habe und provisorisch aufgebaut habe, stellt sich mir auch die Frage, wie man das Ganze später tarnen sollte.
Einfachste Variante: ein Tarnnetz. Oder Holzverkleidung bauen (ähnlich wie an manchen Mülltonnenplätzen) und Chinaschilf drum herum pflanzen....
Ich bin mir da auch noch nicht ganz im Klaren.
Im Moment stehen die beiden Filter direkt auf dem Wall und das sieht natürlich nicht besonders gut aus :dry:
@alle UV-Erfahrenen
Norbert schrieb:
Meine Überlegung ist im Moment folgende: Wenn ich den Teich wieder klar bekomme, habe ich die Absicht, den Dauerbetrieb wieder auf Intervall umzustellen.Laufzeit bei UV-Anlagen
Bei ausgeschalteter Lampe wachsen Algen auf dem Glaszylinder und verringern den Wirkungsgrad. Aus diesem Grunde liefern wir die UV-Anlagen mit einem Bypass. Wenn die Lampe zur Stromersparnis ausgeschaltet wird, kann man besser mit ein paar Handgriffen den Bypass kurzschließen. Die Lampe bleibt dann trocken und klar.
Um das Algenwachstum auf dem Glaszylinder zu verhindern müsste es doch ausreichen, die UV-Lampe etwas höher als das Teichniveau zu installieren. Sie müsste in der Pause dann leerlaufen und die Algen hätten keine Chance, sich anzusiedeln. Vielleicht muss dann nur öfter einmal geputzt werden....
Richtig, oder ein Denkfehler?
M.
Norbert schrieb damals :
Also, gemeint ist nicht das Teichwasser, sondern das Wasser, welches nach Filtergraben oder/und UV und Filter wieder in den Teich geleitet wird.Ihr könnt dann das Wasser am Rücklauf in den Teich auffangen und durch einen handelsüblichen Kaffeefilter gießen
@Träugy
nee, Eintritt wirds hier niemals geben....Wir bauen aber gerade noch ein Haus und im Moment staune ich, wer alles Rechnungen schreiben kann :woohoo:
Heute habe ich den ersten der beiden Standartfilter gereinigt, kam da eine Brühe zusammen!
Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt, die Filter zu reinigen? Bei mir haben noch ca 4 cm gefehlt, dann wäre das Wasser über die Schwämme gelaufen.
M.
- Dank erhalten: 44
vielleicht nimmst du Eintritt für das Baden im klaren Wasser, wenns denn soweit ist

Grüßle, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
- Dank erhalten: 44
Hallo Carsten,
da soll geprüft werden wieviel Liter Wasser aus dem Schwimmbereich (ohne Aufwirbeln) durch einen Kaffeefilter gehen (Vorschlag von Norbert).
Gute Teiche (klares Wasser) lassen anscheinend bis zu 100 L Wasser durch, schlechte liegen im einstelligen Bereich...
Ich habe mit einem 1 x 4 Filter (weiß) anfangs mit viel Geduld ca. 15L durchbekommen, dann ging nichts mehr (< 1 Tropfen in 5 sec), da war das Wasser trübe und braun-grün. Inzwischen mit UV-C ist der Teich glasklar und ich habe den Filtertest nach 20 L aufgegeben, es war mir zu langwierig ...
Anbei ein Foto vom Aufbau
Grüßle, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003