Fischschwimmteich auf altbewachsenem Grundstück

Mehr
22 Nov. 2016 13:24 #24632 von Osie
Liebe Teichfreunde,
es ist ruhig geworden im Garten. Selbst der Reiher zeigt sich nicht, nur unsere Fische ziehen unverdrossen ihre Bahnen, sie können es gar nicht fassen, daß sie jetzt so viel Platz haben.

Ihr seid ja etwas besorgt wegen unserer Technikunterbringung im Haus. Manchmal bin ich das auch....
Aber nicht, weil unsere Jungs etwas falsch gemacht haben könnten, sondern, weil auch unsere zweite Pumpe undicht ist....Erst tropfte sie ununterbrochen, jetzt nur noch so alle 10 Sekunden. Wir bekommen wieder eine neue und es wurde uns versporchen, daß diese Pumpe zuerst getestet wird, bevor sie zu uns kommt.
Die alte haben wir noch nicht ausgebaut, weil unsere Bäume und auch die der Nachbarn und des nahgelegenen Naherholungsgebiets (darum heißt es ja auch so) sich bei den fröhlichen Herbststürmen aller Blätter und Nadeln entledigt haben. Kescher und Skimmer haben ganze Arbeit geleistet und wir sind ganz gut davon gekommen.

Was mich etwas sorgt ist folgendes:
An den Sedimentfallen kommt Kalk hoch. Ich schätze, er kommt zwischen Folie und Verbundmatte hervorgekrochen, von dort, wo man nicht spülen kann und wenn dann das Wasser eine Weile im Teich steht, bildet sich um die Fallen der Nebel des Grauens...
Es scheint nicht soo schlimm zu sein, die Fische stören sich nicht daran, aber ich habe etwas Sorge, ob ich jetzt im Winter mit dem Schlammsauger alle paar Wochen den Staub absaugen darf und damit das Temperaturgefälle im Teich störe.
Wir haben einen potenten Schlammsauger mit einem etwas schlecht durchdachten Auslass. Man muß den Sauger auf einen Hocker stellen, damit der Auslass tiefer liegt, dann ist der entsprechende Schlauch sehr kurz und man muß schauen, wohin das Schmutzwasser entsorgt wird.
Meine Methode geht so (falls auch andere von Euch ein solches Gerät besitzen) :
Sauger auf Hocker, Schlauch in Speiskübel. In dem Kübel steht unsere Alleskönnerpumpe und die befördert mittels eines langen Schlauches das Kalkwasser, das aus dem Sauger kommt sofort in die Wiese, die es gerne hat.
So kann ich recht effektiv arbeiten.
Hoffentlich kommt nichts mehr nach, auf daß alle Technik bald in Winterschlaf gehen kann.
Einen schönen Tag Euch:)

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2016 05:18 #24489 von mikdoe
Sehr sehr cool!! :woohoo:

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2016 02:54 #24487 von salamander
Ehrlich gesagt, ich bewundere euren Mut!

Ich bezweifle nicht das ihr das anständig verklebt und die Spannungen rausgenommen habt, aber alleine die in das KG-Rohr eingeklebten Schläuche gefallen mir nicht.

An den drei Kugelhähnen sind ja lösbare Verschraubungen von da aus könnte man mit PVC-Rohr (GF-Rohr)arbeiten und am Filter nochmals Verschraubungen anbringen.

Diese "starre Verbindung" wäre zum Ablassen des Filters lösbar, und man könnte alles nochmal mit Befestigungsschellen sichern.

So wie es jetzt ist könnte ich nicht ruhig schlafen. :S

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2016 22:00 #24484 von Osie
Ja, die Konstruktion sieht etwas abenteuerlich aus.
Die Verbindungen zwischen den Tankdurchführungen des Trommelfilters (wohl ABS), die Verbindungen zwischen den einzelnen KG-Bögen und jene zwischen den KG-Bögen und den PVC-Schläuchen sind allesamt mit Tangit geklebt (mit einer Ausnahme: beim untersten Schlauch gibt es zwischen zwei KG-Bögen eine Steckverbindung, um den Filter voll absenken zu können, sonst würde er auf dem Schlauch stehen.
Tangit verschweißt die Materialien, sie werden homogen verbunden. Für diese unterste Verbindung werden wir uns um eine Auszugsicherung kümmern. Danke für den Tipp!
Die Klebung der Tankdurchführungen der KG-/PVC-Rohre mit Tangit entspricht der Empfehlung des Filterherstellers (extra nachgefragt).
Und unsere Erfahrung ist: In eine Verklebung des NG-Schlauchs mit einer KG-Muffe passt viel Tangit hinein, zwei Tage sollte man vor Belastung eher schon abwarten, vorher fühlt sich die Verbindung noch zu weich an.
Die Schläuche wiegen zwar einiges, aber sie sind so verpresst, daß sie in sich stabil sind.
Eventuell vorhandene Spannungen in den Verbindungen zwischen Kugelhahn und Trommelfilter haben die Jungs durch Heißluftbehandlung der Schläuche versucht zu beseitigen.
Jedenfalls fühlt sich alles ruhig an, wenn das kühle Nass hindurchrauscht.

Das Schwitzwasser war heute morgen schon verdunstet. Vielleicht war nur die Erstbefüllung ein Temperaturschock. Außerdem handelt es sich bei dem Kondenswasser ja nicht um neues Wasser, sondern welches, was in der wärmeren Luft nur gebunden war und durch Abkühlung ausschlägt.
Und die Edelstahlwanne (oder Zinkblechwanne) zwischen Filter und Untergestell (und dann mit Ablaufhahn) war bei der Ursprungsplanung auch mal eine Idee, aber diese zusätzliche Sicherheitsebene haben wir dann aus verschiedenen praktischen Gründen doch eingespart.
Falls das Problem fortbestehen sollte, werden wir uns um eine zweckdienliche Dämmung oder einen Auffangbehälter kümmern.
Vielleicht kann man ja auch ein Katzenklo mit Einstreu unter den Filter stellen. Dann wäre das Ganze eine künstlerische Installation und künftige Besucher würden rätselnd und sinnierend davor stehen... :side:
Im Winter läuft der Filter sowieso nicht, da sollte alles trocken bleiben. Da wir eine gedämmte Kellerdecke haben, sinkt die Temperatur in diesem Raum und vermindert die Kondensierung.
Hoffentlich...
Später mehr und vielen Dank für die Tipps und gute Nacht!

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2016 18:55 #24481 von ThorstenC
Gegen Schwitzwasser das TF Gehäuse aussen mit Armaflex Platten bekleben.
Kann auch ein wenig das Spülgeräusch dämpfen.

Bei den KG Steck- Verbindungen hätte ich Bedenken.
Diese können sich auseinanderziehen.
Es gibt im Sanitärhandel dafür Schellen...Auszugssicherungen.

Die vollen Schläuche wiegen ja auch ein wenig.
Würde ich ebenfalls abstützen...Schellen ran.

Schön, wenn die Kugelhähne endlich offen sind.

Viel Spaß mit der Filteranlage.
Ich bewundere Euren Mut zum Risiko!

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Osie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2016 16:27 - 21 Okt. 2016 16:46 #24480 von salamander
Die Befürchtung von @Mikdoe habe ich auch!

In dem Moment wo die Wassertemperatur im Filter niedriger ist als die Lufttemperatur im Keller,und je nach Luftfeuchtigkeit wird es zu Kondenswasserbildung kommen.

Da hätte ich vorher auch nicht dran gedacht. :huh:

Man könnte zwischen Filter und Untergestell eine Edelstahlwanne einlegen mit einem Ablaufstutzen unter den man einen Eimer stellen kann. Soviel wird ja nicht anfallen.

Ach ja, mit was habt ihr die Schläuche ins KG-Rohr eingeklebt?

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 21 Okt. 2016 16:46 von salamander.
Folgende Benutzer bedankten sich: Osie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum