Fischschwimmteich auf altbewachsenem Grundstück

Mehr
11 Juni 2017 21:44 - 11 Juni 2017 21:49 #25510 von Osie
Liebe Teichfreunde,
@ midoe: die Enten, die uns besuchen kamen (8 indische Laufenten) waren geladene Gäste. Sie gehören unserem Nachbarn, der uns durch das Zurverfügungstellen seiner Einfahrt ermöglichte, daß unser Garten mit Baggern befahren werden konnte, daß dicke Naturagartpakete abgelagert werden konnten, Erde abtransportiert ...Da haben wir seinen Enten das Recht des ersten Anbadens versprochen.
Stockenten kommen manchmal auch, die haben wir nicht gerne, weil sie in unseren netten Wasserbeeten alles auf links drehen...
@HeikoG: Den Mulm auf den Teichterrassen fege ich zu den Sedimentfallen, die ihn gierig aufsaugen, nach oben gekommen ist bei uns noch nichts außer neugierigen und hungrigen Fischmäulern.:)

Heute wollte ich Euch noch eben zeigen, wie wir den Einlauf vom Filterteich zum Fischschwimmteich gebastelt haben.
Da wir gerne möchten, daß unser Teich so natürlich wie möglich aussehen soll, mußten wir ein wenig grübeln, wie denn der Einlauf werden sollte. Der alte betonierte Teich, in dem die Fische vor dem Neubau gelebt haben, hat einen Ablauf, der früher in ein Vogelbecken mit Springbrunnen mündete. In den 50er Jahren war dieser Bachlauf in ein Betonbett gelegt und bestand aus den gleichen Schevenhütter Bruchsteinen, die auch unsere Terrasse zieren. Dieser Bachlauf sollte nun umgelegt werden und in den Teich münden. Wir entschieden uns, auch diese Umlegung in ein Betonbett vorzunehmen und die Fugen mit Dichtschlämme zu füllen.
Wie aber fabriziert man den Übergang von Betonbachbett zur Teichfolie ohne daß Wasser verlustig geht...
Meine Bauleitung ist als Ingenieur jemand, der Problem lieber löst als darüber lamentiert - das ist eher mein Job - und dann hatte er eine Idee, wie man einen Stein so behauen kann, daß die Dichtigkeit gewährleistet ist. Er hat aus Holz ein Model hergestellt, das der Handwerker unseres Vertrauens dann auf einen dicken Schevenhütter Stein übertragen hat.



Das war eine schwierige Arbeit, weil ein Bruchstein nicht umsonst so heißt, er mußte also sehr vorsichtig zu Werke gehen.
Die Folie ist jetzt hinter dieser Front "schürze" des Steines versteckt und kein Wasser sollte zwischen sie und das dahinterliegende Vlies gelangen dürfen.






Jetzt kann der Filterteich bepflanzt werden.
Eine schöne Sommernacht Euch!

Ursula
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Juni 2017 21:49 von Osie.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, minihaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2017 08:27 #25447 von HeikoG
Sehr schön.
Was bei mir interessant ist, dass das Wasser glasklar ist. Dafür habe ich je wärmer je mehr Mulm an den Hängen und auf dem Boden. Der flockt dann irgendwann aus und kommt nach oben. Ich sauge ihn vorher ab, wenn ich Zeit habe. So wirklich grünes Wasser hatte ich noch nicht, obwohl mein Filtergraben dieses Jahr seine erste volle Saison hat und dementsprechend wenig Pflanzenmaterial.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich: Osie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2017 17:26 #25439 von salamander
Ist wirklich toll geworden!:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Osie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2017 04:36 #25434 von mikdoe
Wunderschön!
Enten haben wir auch ab und zu. Allerdings fliegende. Ein Päärchen. Wo die her kommen weiß der Geier :woohoo:

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Folgende Benutzer bedankten sich: Osie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2017 22:10 #25432 von Osie
Liebe Teichfreunde,
da hat sich doch einiges getan in unserem Wasser; seit die Pumpe das einzellerhaltige Gebräu durch den Trommelfilter nebst angeschlossener UVC-Lampe jagt, wurde unser Teich von Tag zu Tag heller.
Nach der Winterpause, just als die Technik zum ersten Male anlief, kamen Nachbars Laufenten zu Besuch. Die wirbelten alles ganz schön durcheinander.



Nach wenigen Wochen war das Wasser so klar, daß man bis zum Boden und weiter bequem schauen konnte. Und dies, obwohl unser Filterteich noch gar nicht in Funktion ist.
Auch ist der Kalk verschwunden, wie Du versprochen hast, Norbert ;-)
DIe Werte des Teiches sind hervorragend.
Die Fische helfen fleissig mit und kauen Sedimente durch und ab und zu erfreuen sie sich an der Sonne



Und wer denkt, daß der Herbst die eintragsreichste Zeit für Blattwerk und co ist, der irrt, zumindest bei uns. Unsere Azaleen, die uns drei Wochen im Jahr wunderbare Farben schenken, ferkeln anschliessend in Verbindung mit der nahestehenden Blutpflaume fröhlich herum. Eine weiter stehende Kiefer bestäubt das Wasser inbrünstig und ihre Nadeln bilden kleine Schiffchen auf der Wasseroberfläche...
Unser Skimmer funktioniert hervorragend.





Wir genießen es trotz der fleissigen Fege- und Saugaktionen. Wer hatte nochmal gesagt, ein Rasen sei mehr Arbeit in der Pflege als ein Teich?...:lol:



Schwimmen mit den Fischis ist wunderbar. Sie fürchten uns in Maßen, halten Distanz, sind aber nicht panisch.

Wir genießen unseren Teich jeden Tag und das Konzept von Naturagart überzeugt uns sehr!
Einzig die Schwammfilter konnten uns nicht mitreißen. Wir finden einen selbstwartenden Trommelfilter deutlich angenehmer.
Einen schönen Abend,
Ursula

Ursula
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, minihaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2017 19:32 #24872 von Osie
Hallo liebe Teichgemeinde!
Bei manchen blüht es ja schon, bei uns haben sich in den letzten Tagen Myriarden von Blüten von der nahestehenden Blutpflaume abgeseilt und sind in elegantem Schwebflug, vom Wind getragen, auf unserem Teich gelandet. Da unsere Technik noch nicht lief - Wasser war noch recht kalt und wir wollten die Fischis nicht aufregen -, hatte ich also die ehrenwerte Aufgabe, mehrfach am Tag mit Kescher die kleinen weißen Inseln von der Wasseroberfläche abzusammeln., beobachtet von Aberhunderten, die sich am Uferrand auf ihren Auftritt freuten und mir hämisch beim Sammeln zusahen.
Fünf Minuten später sah es also aus wie vorher.
Aber jetzt ist Schluss!:)
Der Skimmer läuft und er arbeitet sehr effektiv. Für den Normalbetrieb, also wenn die weiße Gefahr gebannt ist und nur "normale " Verschmutzung die Oberfläche verferkelt, werden wir eine Sedimentfalle mitlaufen lassen, damit es etwas ruhiger ist im Teich.
Den Fischis geht es gut, das vorsichtige Füttern hat begonnen und sie sind alle sehr hungrig.
Der Filterteich ist gerade in Behandlung. Fotos und Erklärungen dazu folgen.
Genießt die Wärme!
Ursula

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Powered by Kunena Forum