Fischschwimmteich auf altbewachsenem Grundstück

Mehr
28 Sep. 2016 09:43 - 28 Sep. 2016 12:10 #24328 von Osie
Hallo Roland,
unsere geschätzte Schevenhütter Bruchsteinplattenterrasse (ca. 390 Millionen Jahre alt, also die Steine, nicht die Terrasse :) ) haben wir mit einigem Aufwand so behandelt, daß sie aussieht wie vorher, als noch Wiese an der Stelle war, wo jetzt Teich ist und trotzdem eine Kapillarsperre für die Folie gewährleistet ist:

Sämtliche Randbereiche der Natursteinplatten - auch die Uferwälle der Wasserbeete mit Trittsteinen - sind mit Schalungssteinen unterfangen. Die Platten sind dann in ein Mörtelbett gelegt und der Mörtel ist auf den Schalungssteinen zum Wasser hin als Böschung glatt verspachtelt.
Bis ca 5-8 cm unterhalb der Platten ist Vlies geklebt, die Folie ist bis direkt unter die Steine geführt und gegen den Mörtel geklebt.
Anschliessend wurde die Ufermatte direkt auf die Folie geklebt.
Wir haben bis jetzt ca. 40 Kartuschen Kleber (überwiegend MS-Polymerkleber) verbraucht. Die Wasseroberfläche wird ca. 10cm unter der Stein-Unterkante liegen.
Die Kapillarsperre wird durch die Steine selber und ihr Bett gewährleistet (so sehen wir das jedenfalls).

Nur als Ergänzung:
Bei den Trittsteinen, die die Wasserbeete abtrennen, liegt auf den Schalungssteinen Vlies, Folie, Ufermatte, Sand, dünnes Vlies und dann erst das Mörtelbett, damit dort die Kapillarwirkung stattfindet und unsere Ufergräben immer Wasser haben.
Durch Verfugen der Steine und Armieren des Mörtels (Armierungsstäbe, die den Mörtel der festen Ufersteine mit dem des Uferwalls verbinden) hoffen wir, daß sie niemals ins Wasser rutschen....das sähe nicht so gut aus... :S

Ursula
Letzte Änderung: 28 Sep. 2016 12:10 von Osie.
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2016 16:08 - 27 Sep. 2016 16:09 #24325 von salamander
Hallo,

wie habt ihr denn die Kapillarsperre unter den Poligonalplatten hingekriegt?

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 27 Sep. 2016 16:09 von salamander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep. 2016 05:33 - 27 Sep. 2016 05:34 #24321 von mikdoe
Hammergeil, Ursula!
Danke für die Bilder. Bitte mehr davon :silly:

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Letzte Änderung: 27 Sep. 2016 05:34 von mikdoe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2016 21:17 - 26 Sep. 2016 21:49 #24319 von Osie
Liebe Teichgemeinde,

der Sommer hält sich wacker, ich war die letzten Wochen verreist, deshalb habe ich mich nicht gemeldet.
In der Zwischenzeit hat meine Bauleitung mit emsigen Helfern dafür gesorgt, daß unser Teich immer bessere Formen annimmt.
Unsere fleißigen Verputzer hatten seinerzeit die Matten etwas zu hoch eingeputzt. Vor einiger Zeit habe ich bei Tomy26 einen super Werkzeugtipp gelesen, mit dem man schadlos diverse Folien, Fliese und Matten schneiden kann:
Eine Akkuuniversalschere selbstschleifend von einem namhaften deutschen Hersteller. Und den zu dem System passenden niedlichen Akkuwinkelschleifer mit 76 mm Scheiben haben wir noch dazu erworben.
Damit ging alles recht leicht. Das exakte Schneiden ist nur damit bei einem so winkelreichen Teich wie unserem wirklich entspannt möglich.
Nun sitzen also brav alle Folien und Matten, wo sie hingehören und auch die Ufergräben gewinnen Form.
Hier ein paar Bilder der letzten zwei Wochen:



Die Trittsteine der Ufergräben an der Terrassenseite sind fertig verlegt.



Ein kleiner Überlauf am ganz hinteren Ende des Grabens sorgt für die Entwässerung des Grabens, falls Regen zuviel Wasser hineinschicken würde. Der Graben ist nun bepflanzbar.



Der Wasserstandsfühler ist auch schön eingepackt.
Er meldet brav - hoffentlich -, wenn der Wasserstand zu niedrig ist und soll den Zufluss aktivieren.
Zu hoher Wasserstand wird über Wandskimmer und Trommelfilter abgeführt.



Der Deckel unseres Skimmers ist übel aus Plastik, passt sich aber erstaunlich gut in die Natursteine, erstmal darf er da bleiben.
Da kann man ja eine Blume drauf stellen... B)



Auch werden Lampen in die Gräben installiert, damit unsere Gäste nicht von der Terrasse im Dunkeln ins Nasse treten.



Auch die Steinarbeiten sind fortgeschritten. Alle Baustellenlöcher zu und mit alten Steinen neu verlegt (ganz schöne Puzzelei) sowie verfugt.

Aber natürlich sind wir lange noch nicht fertig....
Genießt die wunderbare Spätsommerzeit!

Ursula
Letzte Änderung: 26 Sep. 2016 21:49 von Osie.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2016 23:37 #24158 von HeikoG
Hallo,

ich habe auch mit NG Mörtel verputzt und habe einen ähnlich guten PH-Wert.
VG
Heiko

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2016 18:11 #24156 von salamander
Hallo,

zu dem NG-Mörtel kann ich nicht viel sagen, ich habe selbst gemischt.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum