Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
30 März 2021 19:23 #31371 von hubertbiederer
Hallo Lohschneider,
mit dem Kescher den Mulm entfernen funktioniert nicht. Der Kescher ist nur für feste Teile.
Die einfache Methode ist den Mulm mit dem Besen zur Sedimentfalle zu schieben. Du schreibst ja dass du einen klaren Teich haben willst. Die Entfernung des Sedimentes aus dem Teich ist dann das zentrale Ziel. Dann wirst du um einen Schlammsauger nicht herum kommen. Ich arbeite mit dem SaniSee von NG und bin damit voll zufrieden. Er kostet aber natürlich ein paar Euro.

Gruß
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2021 19:10 #31370 von hubertbiederer
Hallo Alfons,
ich hab Freitag, Samstag, Sonntag und Montag mit dem Schlammsauger gearbeitet. Du hast das Problem ja selber angesprochen. Durch das Schlammsaugen wird der Teich trüb und man sieht nicht mehr so gut wo man eigentlich saugt. Am nächsten Tag gehts dann wieder. Heute hab ich dann die Filtermatten ausgewaschen. Sind auf die paar Tage mit dem Schalmmsauger natürlich voll geworden. Jetzt wird es ein paar Tage dauern bis das Wasser wieder klar wird.

Die Rettung der Kleintiere übernimmt meine Frau. Den Fangsack leere ich in eine Kiste, woraus meine Frau dann die Tierchen rettet.

Gruß
Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2021 07:51 #31347 von Lohschneider
Hallo, ich kann im Moment schlecht abschätzen, wie der Mulm bei anderen ausschaut, über welche Mengen wir sprechen.
Wir haben letztes Jahr unseren Teich befüllt und ich war sehr penibel, ich möchte gerne "sauberes, klares" Wasser. Ja ich weiß, es ist ein Teich, kein Pool. Aber ich mag es trotzdem klar. Für mich ist ein schöner See das Beispiel, schön klar, aber nicht steril.
Ich kescher regelmäßig Blätter usw von der Oberfläche, aber auch vom Boden. Mit dem Teleskopstil und Stiefelhose auch jetzt kein Problem. Was ich nicht rausbekommen ist der Mulm. Wenn ich mit dem Kescher ganz langsam umgehe, dann schon, dann habe ich richtige kleine Würstchen drin. Diese lösen sich aber schnell auf, also auf die Weise würde das nicht gehen. Aber es ist auch keine riesen Masse. Wenn ich den ganzen Boden Kescher, dann ist das Wasser danach ein paar Stunden trübe, dann wieder klar, die Sedimentfallen sieht man gerade so. Das reicht mir eigentlich.
Ich überlege nun, ob ich jetzt eigentlich sagen soll, oder ob das bei der Menge Mulm keinen richtigen Sinn macht.
Hab Pumpe jetzt in Betrieb, noch ohne Filter. Da sieht man deutlich, dass das Wasser im Filtergraben trüber wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2021 06:49 #31343 von Alfons-Teich
Hallo Hubert,
es freut mich, dass Du endlich den Anfang gemacht hast. Die Teichfreunde erwachen aus dem Winterschlaf und beteiligen sich wieder an den Diskussionen.
Mir kam es so vor, als hättest Du meinen Teich beschrieben: Mulm, Blätter, vor allem Ahornsamen, die jetzt überall wie verrückt keimen, selbst in 1 m Wassertiefe. Pumpe und Filter habe ich am Wochenende installiert, lasse aber das Wasser erstmal am Filter vorbei laufen. Das Heulen des Schlammsaugers wollte ich am Sonntag meiner Nachbarschaft nicht zumuten, also habe ich erst gestern Nachmittag angefangen. Der Sanisee/Fango macht seine Arbeit ordentlich, das abgesaugte Wasser leite auch ich in den Filtergraben (Schlauch lege ich in den Schieberschacht). Die Teichpumpe muss ja weiterlaufen, um für Mengenausgleich zu sorgen. Demzufolge zieht es auch bei mir viel trübe Brühe in den Schwimmteich. Nach einer reichlichen Stunde hatte ich etwa die Hälfte geschafft und ich konnte kaum noch was sehen. Heute geht es weiter.
Aus dem Fangsack des Saugers habe ich 2 Molche und unzählige Libellenlarven gerettet und in den Filtergraben gesetzt. Ich kippe den Inhalt des Sackes immer am Ufer aus. So haben die vielen Kleintiere eine Chance, wieder ins Wasser zu krabbeln.
Wenn der grobe Dreck erstmal mit dem Sauger raus ist, werde ich den Filter und die Bodeneinläufe aktivieren und weiteren Mulm dann mit dem Besen dorthin schieben. So wirkungsvoll der Sauger auch ist, so mühsam ist der Auf- und Abbau mit den sperrigen Schläuchen und so nervig das Heulen. Vielleicht baue ich ja dieses Jahr eine Art Lärmschutzhaube...

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2021 09:56 #31333 von hubertbiederer
Hallo zusammen,

bei mir ist es dieses Wochenende Zeit die Teichsaison zu eröffnen. Über den Winter hat sich einiges an Mulm angesammelt. Die starken Winde haben auch ein paar Blätter und vor allem Ahornsamen in den Teich geweht. Ich musste bei Sonnenschein auch feststellen, dass die Algen schon aktiv sind. Einige wurden durch die Sauerstoffbläschen schon in Fladen an die Oberfläche getrieben. Ist ist Zeit für den Frühjahrsputz, der Mulm muss aus dem Teich.

Bei mir erledigt das der Schlammsauger. Das Wasser lasse ich wieder in die Filtergräben laufen. Vorher habe ich die beiden Filteranlagen wieder in Betrieb genommen. Die Pumpen laufen auch beim Schlammsaugen und das was im Filtergraben nicht sedimentiert wird durch die Filter aufgefangen. Ich habe in den Filtern die Schwämme für das Frühjahr eingesetzt, sprich nur Grün, Schwarz und Braun. Die blauen Matten haben ich nicht eingebaut. Die wären bei der ganzen Aktion sonst gleich voll. Es geht zwar der ganz feine Mulm durch, aber dafür gibt es ja noch die Kokosmatten. Die werden dann entsorgt.

Im Anhang noch Bilder. Einmal ein Bereich um eine Seerose vor dem Absaugen und an anderer Stelle nach dem Absaugen. Der Teich ist durch das Mulmabsaugen trüb geworden. Ist aber ja normal, man wirbelt da Zeug auch auch etwas auf und es kommt über die Pumpen doch noch feinster Mulm zurück. Es ist aber ein Teich, sprich Natur. Es muss ja nicht sauber sein wie ein Küchenboden.

Gruß
Hubert
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan. 2021 09:05 - 29 Jan. 2021 12:14 #31205 von hubertbiederer
Nach dem Schneefall kommt die Schneeschmelze. Da wir derzeit Temperaturen über dem Gefrierpunkt haben und es seit heute Nacht regnet, ist der Teichüberlauf wieder aktiv geworden.

Die Wassermenge ist derzeit nur so viel, das es in der Blumenwiese versickert. Wenn der Boden stärker gefroren wäre, würde es wohl auch aus der Blumenwiese ablaufen.
Letzte Änderung: 29 Jan. 2021 12:14 von hubertbiederer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum