Unser Teichbau - Beginn August 2017

Mehr
27 Sep. 2021 15:57 - 27 Sep. 2021 16:00 #33167 von hubertbiederer
Hallo zusammen,
bereits im Sommer hatte ich mir die kleinste der Brücken von NG bestellt. Durch meinen Teichüberlauf, der in die Blumenwiese läuft, ist am Teich ein leichter Graben an dem bisher nur ein Provisorium verbaut war. Am Wochenende war gutes Brückenbauwetter und ich machte mich an die Arbeit. Jetzt sind noch die einfachen Gehwegplatten um den Filtergraben zu entfernen. Die Blumenwiese hatte die Wegplatten total überwuchert und wurde vor zwei Wochen abgemäht. Wir haben uns jetzt für einen Weg mit Rasengittersteinen entschieden. Den wollen wir im nächsten Jahr dann begehbar halten und den Bewuchs entsprechend zurecht stutzen. Die Blumenwiese hatte sogar die Uferstauden am Filtergraben überwachsen. Die kamen dadurch nie so richtig zur Geltung.

Gruß
Hubert
Letzte Änderung: 27 Sep. 2021 16:00 von hubertbiederer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2021 10:47 - 20 Juli 2022 07:55 #32802 von hubertbiederer
Hallo zusammen,

in einem älteren Beitrag habe ich meine Filterstation von NG als Beispiel angeführt. Mein zweiter Filter war bisher noch nicht verkleidet, da ich mich nicht entscheiden konnte wie ich es durchführen sollte. Die kleinste Filterstation von NG hatte leider keinen Platz. Jetzt im Urlaub wurde es aber dann Zeit die Sache mal zu erledigen.

Da der Filter im Teich auf ein Fläche der -10 cm Stufe steht, ist möglicher Wasseraustritt kein Problem. Der Filter steht gleich neben dem Steg. Daher habe ich ein Filterhäuschen aus den gleichen Bretten wie den Steg gebaut. Die Terrassendielen aus sibirischer Lärche gibt es auch im Baumarkt. Ich hab es etwas größer gebaut, damit ich wenn nötig noch einen Grobfilter aufsetzen oder eine UV-Lampe einbauen könnte. Um mit dem Holz über den Wasserspiegel zu kommen, habe ich einfach eine Reihe Trockenmauersteine verlegt. Das Filterhäuschen hat ordentlich Gewicht und steht daher ohne Befestigung auf den Steinen. Jetzt muss ich noch den Bereich direkt um das Filterhäuschen etwas ansehnlicher gestalten.

Gruß
Hubert
Letzte Änderung: 20 Juli 2022 07:55 von hubertbiederer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Loepy, Struzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2021 08:00 #32170 von Touranus
Sieht wirklich klasse aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2021 07:45 #32169 von hubertbiederer
Hallo zusammen,

durch den vielen Regen im Frühjahr konnte unsere Blumenwiese richtig durchstarten. Es ist wieder ein echter Dschungel geworden. Es blüht auch nicht alles gleichzeitig, so dass es immer wieder neue Farben und Blüten gibt. Derzeit sticht der Mohn sehr hervor.

Gruß
Hubert
Folgende Benutzer bedankten sich: Touranus, Loepy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2021 19:46 - 28 Mai 2021 19:47 #32051 von hubertbiederer
Hallo Alfons,
ich mach einfach die Vorhänge zu. Durch das Dach ist es fast wie in einem Gewächshaus und es wird auch bei wenig Sonne kuschlig warm. :)

Gruß
Hubert
Letzte Änderung: 28 Mai 2021 19:47 von hubertbiederer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2021 13:11 #32047 von Alfons-Teich
Hallo Hubert,

Glückwunsch zum neuen Sonnenschutz-Pavillon und zum Optimismus, dass man ihn mal brauchen kann...
Nach diesem Frühjahr ist mir die Fantasie dazu etwas abhanden gekommen. Aber zumindest an diesem Wochenende soll es ja mal nicht regnen.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum