Schimmteichbau in der Steiermark

Mehr
27 Mai 2020 18:35 #29849 von Lohschneider
Also be iNaturagart sagt man klar: den Saugsammler einmauern ist ein großer Fehler. Zum Filterteich die Mauer an der Folie kann massiver sein, zum ST sollte nur mit Natursteinen mit etwas Abstand ein "Wall" gebildet werden, so dass man aber nich zu den Verschraubungen an den Leitungen kommt und auch die Skimmerleitung nachträglich noch montieren kann.
Daher hab ich meine Planung nochmal geändert, also ich werde es so machen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2020 17:38 #29846 von the_farmer
Schau dir im NG Shop einmal die 50mm Zugschieber und die 110mm Zugschieber an.

Bei der 110mm Version erkennst, dass die Klebefittinge am eigentlichen Schieber angeflanscht sind. Du löst 4 Schrauben, ziehst den defekten schieber hoch, reparierst ihn oder tauscht ihn aus.

Bei der "billigen" Version in 50mm besteht der Schieber mit Fittingen aus einem Teil. Ist er kaputt, kannst du mit der PUKsäge ran und hoffen, dass du noch genug Rohrmaterial über hast um nachher 2 Muffen zu setzen....
.... Ausserdem musst du Wasser ablassen und mindestens eine Seite muss um 6cm weggeschoben werden können, um die Muffe zu setzen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2020 18:00 - 26 Mai 2020 18:05 #29842 von Georgs Teich
Na toll, jetzt bin ich verunsichert.
Das Pvc Rohr am Saugsammler und an der Dammdurchführung wir verklebt, ist klar.
Was meinst du mit "2 verschraubte an der Stirnseite" einbauen?
Letzte Änderung: 26 Mai 2020 18:05 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2020 17:49 #29841 von the_farmer
Ist richtig, du musst an alles, was du verbaust, früher oder später ran. kein scheiber hält ewig. bei guten kannst du die verschleißteile tauschen. dazu musst du ihn zerlegen. das geht am besten,wenn du ihn ausbauen kannst. es geht im sommer so lala halb untergetaucht. aber es geht gar nicht, wenn er eingemauert / vermauert ist.

ich empfehle immer eine pvc rohr / tangit verklebung. bei verschleißteilen immer 2 verschraubte strinseiten einbauen. dann kann man schrauben, raus damit, neues teil rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2020 16:57 - 26 Mai 2020 17:12 #29840 von Georgs Teich
Naja, ich habe eine Zwischenlösung gewählt.
Ich habe ca 1m vor dem Saugsammler (ST Seite) eine Mauer gebaut und nur die Leitungen mit Mörtel fixiert.
Den Rest hab ich mit Schotter aufgefüllt.
Sollte ich mal Schieber oder sowas tauschen müssen wäre es, auch wenn ein wenig Aufwendig, zumindest möglich.
Ich müsste "nur" den Schotter entfernen und den Mörtel wegstemmen.

Mir ist keine bessere Lösung eingefallen damit es optisch annehmbar ist aber im Notfall wartbar bleibt.
Einen Skimmer hab ich sowieso schon angeschlossen, und bei den Schieber vertraue ich auch die Naturagart Qualität. ;)
Letzte Änderung: 26 Mai 2020 17:12 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2020 06:39 #29836 von Lohschneider
Hallo, ich bin jetzt etwas verunsichert: hab eben mit naturagart telefoniert zum Thema Saugsammler. Mein Berater rät aus seiner Erfahrung, dass man auf der Teichseite keinesfalls alles vermauern und vermörteln soll, man muss sich immer eibe Möglichkeit lassen, um z.B. die Schieber auswechseln zu können. Dafür muss man aber zur ST Seite an die Anschlüsse vom Saugsammler rankommen. Ebenso kann man dann später eine Leitung für einen Skimmer anschließen. Ich sehe aber eigentlich meist, dass der Saugsammler kommlett eingemauert wird. Was tun?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum