Schimmteichbau in der Steiermark

Mehr
20 Mai 2020 06:16 #29791 von Georgs Teich
Vielen Danke für die Antwort.
Bin jetzt echt beruhigt.
Dann werde ich die Bucht bis kurz vor dem mörteln offen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2020 06:05 #29790 von Alfons-Teich
Hallo Georgs Teich,

anhand der Fotos würde ich nicht von einem Grundwasserproblem sprechen. Ein Problem hast Du erst, wenn das Wasser nennenswert ansteigt und die Folie anhebt. Dann kann der Mörtel nicht in der gewünschten Form abbinden bzw. der abgebundene Mörtel wird nach oben gesprengt, bevor Du Wasser einfüllen kannst.
Bei Dir sieht es nur etwas matschig aus.
Ich würde es bei gutem Wetter offen lassen und auf gewisse Trocknung hoffen. Wenn es nicht schlimmer wird, Augen zu und Folie, Vlies, Folie, Verbundmatte drauf und eine erste Schicht Mörtel aufziehen. Der macht die Verbundmatte selbst bei nur 3-5 mm Dicke nach dem Abbinden schon so steif, dass Du darauf laufen kannst. Da Du sowieso etwas dicker vermörteln musst, machst Du gleich eine etwas dickere Schicht drauf. Dann ist die Folie ausreichend beschwert gegen hochdrückendes Wasser. 5 cm Mörtel helfen gegen 10 cm Wasserstand. Und so viel Wasser hast Du ja bei Weitem nicht.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: Georgs Teich, DoC71120

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2020 13:46 - 19 Mai 2020 13:47 #29785 von Georgs Teich
Neben den anderen Sorgen die sich beim Teichbau ergeben ist nun auch noch ein Grundwasserproblem dazugekommen.
Bei den Erdarbeiten war die Grube regelmäßig offen, wodurch es bei einer feuchten Stelle geblieben ist.
Jetzt ist die Stelle aber schon seit ca. 3 Wochen zugedeckt, wodurch sich die feuchte Stelle zu einen wahren Problem entfaltet hat wie am Foto zu erkennen.

Da sehr wenig Wasser kommt plane ich im ersten Schritt die Stelle offen zu lassen in der Hoffnung dass es auftrocknet.
Falls es trocken wird würde ich diese Stelle erst kurz vor dem vermörteln fertigmachen.

Falls es nicht abtrocknet werde ich es wohl so wie in der Bauanleitung beschrieben angehen müssen, indem ich an der Stelle ein Loch grabe und einen Vorfilter rein lege, Pumpe anschließe und regelmäßig auspumpe,

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Mai 2020 13:47 von Georgs Teich.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 07:58 #29771 von Georgs Teich
Ja mit 20 cm bist du auf der Sicheren Seite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 07:08 #29770 von Lohschneider
Ah, verstehe. Hab gerade meine Gräben nichmal kontrolliert. Ich hab die Deimentfalle so ca 20cm tief und so tief sibd auch die Rinnen für die Saugleitung. Hinzu kommt ja noch die Spülleitung, aber das passt dann schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2020 06:08 - 18 Mai 2020 06:27 #29769 von Georgs Teich
Ich habe die Rinnen für die Saugleitungen nicht tief genug gegraben.
An der höchsten Stelle ist die Rinne 8cm tief.
Da die Druckleitung aber ein Aussenmaß von 9cm aufweist und das Vlies auch noch gehörig aufträgt bin ich mit der Sedimentfall viel höher als erwartet.
Wenn ich die Sedimenfalle nun auf die Saugleitung lege ist diese 10cm über dem Boden.
Das heißt ich muss anstatt der 3cm Mörtelschicht 10cm auftragen damit die Sedimentfalle nicht erhöht aus dem Teichboden ragt.
Ein blöder Fehler der mich schon Ärgert.

Mit 130x50 bist du auf der sicheren Seite.
Achte nur darauf das die Saugleitungen in Gefälle und tief genug liegen. :)
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 06:27 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum