Löpys Teichbauprojekt

Mehr
29 Okt. 2020 16:12 #31002 von the_farmer
wenn bei dir gerade ein baugebiet besteht, dann solltest du es schaffen, dass dein teich von samstag 7 uhr bis 15 uhr fertig verputzt ist!

Sprech mal eine Kolonne an, ..... was die am wochenende so machen wollen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Loepy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 23:32 #30998 von Starhill
niklasrachel.de/

Hier eine Firma die ständig Schwimmteiche verputzt.

Sind großartig

Mehr
28 Okt. 2020 21:31 #30997 von Loepy
Loepy antwortete auf Löpys Teichbauprojekt
Jau, kann man so machen. Ich möchte allerdings über die Schächte gehen können und hab' auch schon 'was gefunden.Ich weiß aber nicht, ob ich den Link hier posten darf. Das ist eine Rahmen für ein Gitterrost 400x600x200mm und kostest knapp 11€

Mehr
28 Okt. 2020 20:33 - 28 Okt. 2020 20:38 #30996 von Lohschneider
Also zum Thema "verstecken von Pumpenschacht/Saugsammler": das ist sehr einfach selber zu bewerkstelligen. Ich hab aus alten Paletten-Holz einen Abdeckrahmen gebaut. Kosten praktisch null,
Ist im Moment ein Provisorium, aber ich werd so die Plastikdeckel verstecken...
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Okt. 2020 20:38 von Lohschneider.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Loepy

Mehr
28 Okt. 2020 20:18 - 28 Okt. 2020 20:19 #30995 von Loepy
Loepy antwortete auf Löpys Teichbauprojekt
Hallo Hubert,
danke für die Infos. Verm. werde ich die Vermörtelung auch so angehen müssen. Du hast mich aber auf eine tolle Idee gebracht, nämlich, wie verstecke ich Sammel- und Pumpenschacht. So ein Rahmen müsste doch auch im Baumarkt zu bekommen sein (Kellerschacht, Fußabstreifer etc.) Da ist dann zwar ein Gitterrost dabei aber … . Müsste doch auch klappen. Ich schau mich in der Baumarktszene mal um.
Eine gute Zeit an alle Leser und – bleibt bitte gesund
Letzte Änderung: 28 Okt. 2020 20:19 von Loepy.

Mehr
28 Okt. 2020 19:36 - 28 Okt. 2020 19:38 #30994 von hubertbiederer
Hallo Loepy,
ich habe meinen Teich und die beiden Filtergräben von Hand vermörtelt. Das zog sich über einige Zeit hin. Ich habe in Abschnitten vermörtelt, auch mal nach Feierabend noch schnell 2 Stunden. Hierbei habe ich natürlich zunächst einen recht flüssigen Mörtel in die Verbundmatte gerieben und dann die eigentliche Mörtelschicht aufgezogen. Das ist das was immer wieder als nass in nass vermörteln bezeichnet wird. Sprich die erste flüssige Schicht sollte nicht getrocknet sein. Also 2 - 3 Meter zunächst dünnflüssigen Mörtel eingerieben, dann die Fläche mit der Mörtelschicht aufgezogen.

Ich habe auch keine sichtbaren Kanten zwischen den Abschnitten. Wenn Wasser im Teich ist und der Biofilm bzw. die Algen wachsen, sieht man da sowieso nichts mehr.

Bilder hierzu in meiner Doku ab Seite 15.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...st-2017?limitstart=0

Gruß
Hubert
Letzte Änderung: 28 Okt. 2020 19:38 von hubertbiederer. Begründung: Text ergänzt

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden